Die meisten von den auf den Logelium Seiten gezeigten Formen sind natürlich nicht neu. Viele Leute haben sich schon Gedanken über Polyformen gemacht. Ich hoffe jedoch jeweils ein paar neue Aspekte hinzugefügt zu haben. Die folgenden Links, auf die ich mich ausdrücklich beziehen möchte, sind mir eine Quelle von Inspiration gewesen.

Verweis Sammlung

icon  Ed Pegg's MathPuzzle

Diese fortlaufend aktualisierten Seiten sind eine zentrale Informationsquelle mit sehr vielen weiteren Links zu allem und jedem was mit Puzzeln in Verbindung steht. Hier werde ich oft fündig, wenn ich neue Ideen suche.


icon  mathworld.wolfram.com

Ein ziemlich unerschöpfliches Lexikon an mathematischem Wissen.


Livio Zucca's »Remembrance of Software Past«

Hier findet ein Feuerwerk von Polyformen statt. Obwohl die Seiten seit ein paar Jahren nicht mehr fortgesetzt scheinen, stöbere ich immer wieder darin. Insbesondere die Seiten mit den Doms haben mich zu eigenen Entwürfen angeregt.


icon  The Poly Pages

Dies ist ein ziemlich umfassendes Lexikon von Polyformen. Nach einigen Jahren Stillstand ist dankenswerterweise eine Neuauflage entstanden, und das auch noch mehrsprachig.


Miroslav Vicher's Puzzles Pages

Man findet eine Anzahl wenig geläufiger Polyformen. Von einigen Puzzeln werden vollständige Serien von konvexen Formen gezeigt, was mich dazu gebracht hat alle konvexen Formen mit Stomachion Figuren zu bilden.


Peter's Puzzle and Polyform Pages

Peter Esser hat sich sehr intensiv mit einigen Polyformen befaßt und auch einen Solver geschrieben. Die dreidimensionalen Entwürfe haben micht sehr beeindruckt. Viel Arbeit steckt auch in der Herstellung einiger materieller Puzzles, die man auf etlichen Fotos sieht.


icon  Geometric Puzzles in the Classroom

Von den Entwürfen von Henri Picciotto haben es mir die PolyArcs angetan. Dort findet man auch Logelium Lösungen der Diarcs.


A tour of Archimedes' Stomachion

Hier werden einige mathematische Aspekte des Stomachion beleuchtet. Diese lassen sich auch auf die anderen konvexen Formen mit Stomachion übertragen.


Wen-Shan Kao

Diese Seiten befassen sich unglaublich ausführlich mit Polyformen aus Tan Dreiecken.


Puzzle will be played...

Dies ist ein umfangreicher Katalog von Puzzeln. Es finden sich viele Polyformen aber auch Burr und andere. Für mich sind die vielen angegebenen Lösungen interessant, um die Richtigkeit der Logelium Lösungen zu verifizieren.


Alfred Hoehn

Die Verbindung von Kunst und Mathematik gefällt mir sehr gut. Um Puzzel geht es hier nur am Rande. Ich fand hier jedoch die Idee, das Prinzip der Pythagoräischen Tripel auf Dreieckgitter zu übertragen, was äußerst interessant ist, da es sich auf die Drachenpaare der DiDoms anwenden läßt.


Mathematische Basteleien

Unter dem humorvollen Titel findet sich eine große Sammlung von Puzzeln und anderen mathematischen Rätseln. Es fehlt auch nicht an Formeln und Erklärungen in sehr guter didaktischer Aufbereitung.

Impressum